public abstract class RenderObject : EngineObject,
IComparable<RenderObject>
RenderObject | Standardkonstruktor (erzeugt mit einem Würfel als 3D-Modell) |
RenderObject(String) | Konstruktormethode, der der 3D-Modellname mitgegeben werden kann |
AABBBack |
Erfragt die auf der Z-Achse hinterste Position des Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
AABBFront |
Erfragt die auf der Z-Achse vorderste Position des Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
AABBHigh |
Erfragt die auf der Y-Achse höchste Position des Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
AABBLeft |
Erfragt die auf der X-Achse linkste Position des Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
AABBLow |
Erfragt die auf der Y-Achse niedrigste Position des Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
AABBRight |
Erfragt die auf der X-Achse rechteste Position des Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
ApplicationTime |
Anzahl der Sekunden, die die Anwendung bereits läuft
(Vererbt von EngineObject) |
Center |
Mittelpunkt des Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
Dimensions |
Maße des Objekts (jeweils maximal)
(Vererbt von EngineObject) |
DisableBackfaceCulling |
Gibt an, ob für das Objekt auch die der Kamera abgewandten Seiten gerendet werden sollen. Dies kann helfen, einseitige Meshes korrekt zu rendern.
(Vererbt von EngineObject) |
HasAnimations |
Gibt an, ob das Objekt über Animationen verfügt
(Vererbt von EngineObject) |
HasTransparencyTexture |
Setzt manuell fest, ob das Objekt Texturen aufweist, die einen Alpha-Kanal besitzen
(Vererbt von EngineObject) |
InstanceCount | Gibt die beim Erstellen des Objekts festgelegte Anzahl an Instanzen an |
IsAffectedByLight |
Gibt an, ob das Objekt von Lichtquellen und dem Ambient Light beeinflusst wird (Standard: true)
(Vererbt von EngineObject) |
IsAnimated |
Gibt an, ob das Objekt gerade eine Animation ausgewählt hat
(Vererbt von EngineObject) |
IsDepthTesting |
Setzt bzw. gibt an, ob das Objekt von anderen Objekten aufgrund der Entfernung zur Kamera verdeckt werden kann (Standard: true)
(Vererbt von EngineObject) |
IsInsideScreenSpace |
Gibt an, ob sich das Objekt gerade auf dem Bildschirm befindet
(Vererbt von EngineObject) |
IsInvisible |
Gibt an, ob das Objekt gerade vollständig unsichtbar ist
(Vererbt von EngineObject) |
IsShadowCaster |
Gibt an, ob das Objekt Schatten werfen und empfangen kann (Standard: false)
(Vererbt von EngineObject) |
IsTransparent |
Gibt an, ob das Objekt Transparenzanteile besitzt
(Vererbt von EngineObject) |
LookAtVector |
(Normalisierter) Blickrichtungsvektor des Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
LookAtVectorLocalRight |
(Normalisierter) Lokaler Rechts-Vektor des Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
LookAtVectorLocalUp |
(Normalisierter) Lokaler Oben-Vektor des Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
Mode | Gibt an, ob jede zusätzliche Instanz absolut oder relativ zur Hauptinstanz positioniert wird (Standard: absolut) |
Name |
Names des Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
Position |
Position des Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
Rotation |
Rotation/Orientierung des Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
Scale |
Größe des Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
SkipRender |
Gibt an, ob das Objekt nicht gerendert werden soll
(Vererbt von EngineObject) |
TextureOffset |
Erfragt die aktuellen Werte für die Texturverschiebung
(Vererbt von EngineObject) |
TextureRepeat |
Erfragt die aktuellen Werte für die Texturwiederholung
(Vererbt von EngineObject) |
WorldTime |
Anzahl der Sekunden, die die aktuelle Welt bereits läuft
(Vererbt von EngineObject) |
Act |
Abstrakte Methode die von jeder erbenden Klasse implementiert werden muss
(Vererbt von EngineObject) |
AddRotation |
Fügt die übergebene Rotation der bestehenden hinzu
(Vererbt von EngineObject) |
AddRotationX |
Erhöht die Rotation um die x-Achse
(Vererbt von EngineObject) |
AddRotationY |
Erhöht die Rotation um die y-Achse
(Vererbt von EngineObject) |
AddRotationZ |
Erhöht die Rotation um die z-Achse
(Vererbt von EngineObject) |
AdjustRotationToCameraRotation |
Gleicht die Rotation der Instanz an die der Kamera an
(Vererbt von EngineObject) |
CompareTo | Vergleicht das Objekt bzgl. seiner Entfernung zur Kamera mit einem anderen Objekt |
GetModelName |
Erfragt den Namen des aktuell gesetzten 3D-Modells
(Vererbt von EngineObject) |
GetRotationEulerAngles |
Konvertiert die aktuelle Rotation in Gradangaben für jede der drei Weltachsen
(Vererbt von EngineObject) |
GetRotationToTarget |
Erfragt die Rotation, die zu einem bestimmten Ziel notwendig wäre
(Vererbt von EngineObject) |
Move |
Bewegt das Objekt in seiner Blickrichtung
(Vererbt von EngineObject) |
MoveAlongVector |
Bewegt das Objekt um die gegebenen Einheiten entlang eines Vektors
(Vererbt von EngineObject) |
MoveOffset(Vector3) |
Bewegt das Objekt entlang der drei Weltachsen
(Vererbt von EngineObject) |
MoveOffset(Single, Single, Single) |
Bewegt das Objekt entlang der drei Weltachsen
(Vererbt von EngineObject) |
MoveUp |
Bewegt das Objekt entlang seines lokalen "Oben"-Vektors
(Vererbt von EngineObject) |
MoveXZ |
Bewegt das Objekt in seiner Blickrichtung (ohne Höhenunterschied)
(Vererbt von EngineObject) |
SetAdditionalInstanceCount | Konfiguriert die Anzahl der gewünschten Instanzen (Kopien) für das Objekt. Es sind maximal 1023 zusätzliche Instanzen möglich. |
SetAnimationID |
Setzt die Animationsnummer des Objekts (muss >= 0 sein)
(Vererbt von EngineObject) |
SetAnimationPercentage |
Setzt den Stand der Animation zwischen 0% und 100% (0 bis 1)
(Vererbt von EngineObject) |
SetAnimationPercentageAdvance |
Führt die Animation um einen gegebenen Teil fort
(Vererbt von EngineObject) |
SetColor |
Setzt die Farbtönung des Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
SetColorEmissive |
Setzt die selbstleuchtende Farbtönung des Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
SetMetallic |
Setzt fest, wie metallisch das Objekt ist
(Vererbt von EngineObject) |
SetMetallicType |
Setzt die Art des Metalls
(Vererbt von EngineObject) |
SetModel |
Setzt das 3D-Modell des Objekts
(Überschreibt EngineObjectSetModel(String)) |
SetOpacity |
Setzt die Sichtbarkeit des Objekts (Standard: 1)
(Vererbt von EngineObject) |
SetPosition(Vector3) |
Setzt die Position des Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
SetPosition(Single, Single, Single) |
Setzt die Position des Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
SetPositionForInstance(Int32, Vector3) | Setzt die Position für eine bestimmte Instanz. Die Rotation und Skalierung der angegebenen Instanz werden zurück auf die Standardwerte gesetzt. |
SetPositionForInstance(Int32, Single, Single, Single) | Setzt die Position für eine bestimmte Instanz. Die Rotation und Skalierung der angegebenen Instanz werden zurück auf die Standardwerte gesetzt. |
SetPositionRotationScaleForInstance | Setzt die Position/Rotation/Skalierung für eine bestimmte Instanz. |
SetPositionX |
Setzt die x-Position der Instanz auf den gegebenen Wert
(Vererbt von EngineObject) |
SetPositionY |
Setzt die y-Position der Instanz auf den gegebenen Wert
(Vererbt von EngineObject) |
SetPositionZ |
Setzt die z-Position der Instanz auf den gegebenen Wert
(Vererbt von EngineObject) |
SetRotation(Quaternion) |
Setzt die Rotation mit Hilfe eines Quaternion-Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
SetRotation(Single, Single, Single) |
Setzt die Orientierung/Rotation des Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
SetRotationToMatchSurfaceNormal |
Setzt die Rotation passend zum übergebenen Ebenenvektor (surface normal), um z.B. das Objekt zu kippen, wenn es auf einer Schräge steht.
(Vererbt von EngineObject) |
SetRoughness |
Setzt die Rauheit der Objektoberfläche (Standard: 1)
(Vererbt von EngineObject) |
SetScale(Single) |
Setzt die Größenskalierung des Objekts (muss > 0 sein)
(Vererbt von EngineObject) |
SetScale(Vector3) |
Setzt die Skalierung der Instanz
(Vererbt von EngineObject) |
SetScale(Single, Single, Single) |
Setzt die Größenskalierung des Objekts entlang seiner lokalen drei Achsen
(Vererbt von EngineObject) |
SetTexture |
Setzt die Textur des Objekts
(Vererbt von EngineObject) |
SetTextureClip |
Beschneidet den durch SetTextureRepeat() und SetTextureOffset() gewählten Texturteil weiter (für den Fall, dass z.B. Spritesheets einen zu großen Rand pro Zelle haben)
(Vererbt von EngineObject) |
SetTextureOffset(Single, Single) |
Setzt die Texturverschiebung auf dem Objekt
(Vererbt von EngineObject) |
SetTextureOffset(Single, Single, Int32) |
Setzt die Texturverschiebung auf dem Objekt
(Vererbt von EngineObject) |
SetTextureRepeat(Single, Single) |
Setzt die Texturwiederholung auf dem Objekt (Standard: 1)
(Vererbt von EngineObject) |
SetTextureRepeat(Single, Single, Int32) |
Setzt die Texturwiederholung auf einem einzelnen Mesh eines Objekts (Standard: 1)
(Vererbt von EngineObject) |
ToString |
Gibt den Namen des Objekts zurück
(Vererbt von EngineObject) |
TurnTowardsXY(Vector3) |
Verändert die Rotation der Instanz, so dass sie in Richtung der XY-Koordinaten blickt. Z-Unterschiede Unterschiede werden ignoriert.
[Geeignet, wenn die Kamera entlang der z-Achse blickt (Standard)]
(Vererbt von EngineObject) |
TurnTowardsXY(Single, Single) |
Dreht das Objekt, so dass es zur Zielkoordinate blickt
(Vererbt von EngineObject) |
TurnTowardsXYZ |
Dreht das Objekt, so dass es zur Zielkoordinate blickt
(Vererbt von EngineObject) |
TurnTowardsXZ(Vector3) |
Verändert die Rotation der Instanz, so dass sie in Richtung der XZ-Koordinaten blickt. Vertikale Unterschiede werden ignoriert.
(Geeignet, wenn die Kamera entlang der y-Achse blickt)
(Vererbt von EngineObject) |
TurnTowardsXZ(Single, Single) |
Verändert die Rotation der Instanz, so dass sie in Richtung der XZ-Koordinaten blickt. Vertikale Unterschiede werden ignoriert.
(Geeignet, wenn die Kamera entlang der y-Achse blickt)
(Vererbt von EngineObject) |