EngineObject Klasse

Oberklasse aller GameObject- und RenderObject-Instanzen

Definition

Namensraum: KWEngine3.GameObjects
Assembly: KWEngine3 (in KWEngine3.dll) Version: 3.0.3.3+b480f00c18079da56c0b23c9c86de89550e20316
C#
public abstract class EngineObject
Inheritance
Object    EngineObject
Derived

Konstruktoren

Eigenschaften

AABBBack Erfragt die auf der Z-Achse hinterste Position des Objekts
AABBFront Erfragt die auf der Z-Achse vorderste Position des Objekts
AABBHigh Erfragt die auf der Y-Achse höchste Position des Objekts
AABBLeft Erfragt die auf der X-Achse linkste Position des Objekts
AABBLow Erfragt die auf der Y-Achse niedrigste Position des Objekts
AABBRight Erfragt die auf der X-Achse rechteste Position des Objekts
ApplicationTime Anzahl der Sekunden, die die Anwendung bereits läuft
Center Mittelpunkt des Objekts
CurrentWorld Verweis auf die aktuelle Welt
Dimensions Maße des Objekts (jeweils maximal)
DisableBackfaceCulling Gibt an, ob für das Objekt auch die der Kamera abgewandten Seiten gerendet werden sollen. Dies kann helfen, einseitige Meshes korrekt zu rendern.
HasAnimations Gibt an, ob das Objekt über Animationen verfügt
HasTransparencyTexture Setzt manuell fest, ob das Objekt Texturen aufweist, die einen Alpha-Kanal besitzen
IsAffectedByLight Gibt an, ob das Objekt von Lichtquellen und dem Ambient Light beeinflusst wird (Standard: true)
IsAnimated Gibt an, ob das Objekt gerade eine Animation ausgewählt hat
IsDepthTesting Setzt bzw. gibt an, ob das Objekt von anderen Objekten aufgrund der Entfernung zur Kamera verdeckt werden kann (Standard: true)
IsInsideScreenSpace Gibt an, ob sich das Objekt gerade auf dem Bildschirm befindet
IsInvisible Gibt an, ob das Objekt gerade vollständig unsichtbar ist
IsShadowCaster Gibt an, ob das Objekt Schatten werfen und empfangen kann (Standard: false)
IsTransparent Gibt an, ob das Objekt Transparenzanteile besitzt
LookAtVector (Normalisierter) Blickrichtungsvektor des Objekts
LookAtVectorLocalRight (Normalisierter) Lokaler Rechts-Vektor des Objekts
LookAtVectorLocalUp (Normalisierter) Lokaler Oben-Vektor des Objekts
Name Names des Objekts
Position Position des Objekts
Rotation Rotation/Orientierung des Objekts
Scale Größe des Objekts
SkipRender Gibt an, ob das Objekt nicht gerendert werden soll
TextureOffset Erfragt die aktuellen Werte für die Texturverschiebung
TextureRepeat Erfragt die aktuellen Werte für die Texturwiederholung
Window Verweis auf das Anwendungsfenster
WorldTime Anzahl der Sekunden, die die aktuelle Welt bereits läuft

Methoden

Act Abstrakte Methode die von jeder erbenden Klasse implementiert werden muss
AddRotation Fügt die übergebene Rotation der bestehenden hinzu
AddRotationX Erhöht die Rotation um die x-Achse
AddRotationY Erhöht die Rotation um die y-Achse
AddRotationZ Erhöht die Rotation um die z-Achse
AdjustRotationToCameraRotation Gleicht die Rotation der Instanz an die der Kamera an
GetModelName Erfragt den Namen des aktuell gesetzten 3D-Modells
GetRotationEulerAngles Konvertiert die aktuelle Rotation in Gradangaben für jede der drei Weltachsen
GetRotationToTarget Erfragt die Rotation, die zu einem bestimmten Ziel notwendig wäre
Move Bewegt das Objekt in seiner Blickrichtung
MoveAlongVector Bewegt das Objekt um die gegebenen Einheiten entlang eines Vektors
MoveOffset(Vector3) Bewegt das Objekt entlang der drei Weltachsen
MoveOffset(Single, Single, Single) Bewegt das Objekt entlang der drei Weltachsen
MoveUp Bewegt das Objekt entlang seines lokalen "Oben"-Vektors
MoveXZ Bewegt das Objekt in seiner Blickrichtung (ohne Höhenunterschied)
SetAnimationID Setzt die Animationsnummer des Objekts (muss >= 0 sein)
SetAnimationPercentage Setzt den Stand der Animation zwischen 0% und 100% (0 bis 1)
SetAnimationPercentageAdvance Führt die Animation um einen gegebenen Teil fort
SetColor Setzt die Farbtönung des Objekts
SetColorEmissive Setzt die selbstleuchtende Farbtönung des Objekts
SetMetallic Setzt fest, wie metallisch das Objekt ist
SetMetallicType Setzt die Art des Metalls
SetModel Setzt das 3D-Modell des Objekts
SetOpacity Setzt die Sichtbarkeit des Objekts (Standard: 1)
SetPosition(Vector3) Setzt die Position des Objekts
SetPosition(Single, Single, Single) Setzt die Position des Objekts
SetPositionX Setzt die x-Position der Instanz auf den gegebenen Wert
SetPositionY Setzt die y-Position der Instanz auf den gegebenen Wert
SetPositionZ Setzt die z-Position der Instanz auf den gegebenen Wert
SetRotation(Quaternion) Setzt die Rotation mit Hilfe eines Quaternion-Objekts
SetRotation(Single, Single, Single) Setzt die Orientierung/Rotation des Objekts
SetRotationToMatchSurfaceNormal Setzt die Rotation passend zum übergebenen Ebenenvektor (surface normal), um z.B. das Objekt zu kippen, wenn es auf einer Schräge steht.
SetRoughness Setzt die Rauheit der Objektoberfläche (Standard: 1)
SetScale(Single) Setzt die Größenskalierung des Objekts (muss > 0 sein)
SetScale(Vector3) Setzt die Skalierung der Instanz
SetScale(Single, Single, Single) Setzt die Größenskalierung des Objekts entlang seiner lokalen drei Achsen
SetTexture Setzt die Textur des Objekts
SetTextureClip Beschneidet den durch SetTextureRepeat() und SetTextureOffset() gewählten Texturteil weiter (für den Fall, dass z.B. Spritesheets einen zu großen Rand pro Zelle haben)
SetTextureOffset(Single, Single) Setzt die Texturverschiebung auf dem Objekt
SetTextureOffset(Single, Single, Int32) Setzt die Texturverschiebung auf dem Objekt
SetTextureRepeat(Single, Single) Setzt die Texturwiederholung auf dem Objekt (Standard: 1)
SetTextureRepeat(Single, Single, Int32) Setzt die Texturwiederholung auf einem einzelnen Mesh eines Objekts (Standard: 1)
ToString Gibt den Namen des Objekts zurück
(Überschreibt ObjectToString)
TurnTowardsXY(Vector3) Verändert die Rotation der Instanz, so dass sie in Richtung der XY-Koordinaten blickt. Z-Unterschiede Unterschiede werden ignoriert. [Geeignet, wenn die Kamera entlang der z-Achse blickt (Standard)]
TurnTowardsXY(Single, Single) Dreht das Objekt, so dass es zur Zielkoordinate blickt
TurnTowardsXYZ Dreht das Objekt, so dass es zur Zielkoordinate blickt
TurnTowardsXZ(Vector3) Verändert die Rotation der Instanz, so dass sie in Richtung der XZ-Koordinaten blickt. Vertikale Unterschiede werden ignoriert. (Geeignet, wenn die Kamera entlang der y-Achse blickt)
TurnTowardsXZ(Single, Single) Verändert die Rotation der Instanz, so dass sie in Richtung der XZ-Koordinaten blickt. Vertikale Unterschiede werden ignoriert. (Geeignet, wenn die Kamera entlang der y-Achse blickt)

Siehe auch