GameObject Klasse

GameObject-Klasse

Definition

Namensraum: KWEngine3.GameObjects
Assembly: KWEngine3 (in KWEngine3.dll) Version: 3.0.3.0+5a1a93710439697f5c5b3a2ecf0170e28863e0a1
C#
public abstract class GameObject : EngineObject, 
	IComparable<GameObject>
Inheritance
Object    EngineObject    GameObject
Implements
IComparableGameObject

Konstruktoren

GameObject Standardkonstruktor (erzeugt mit einem Würfel als 3D-Modell)
GameObject(String) Konstruktormethode, der der 3D-Modellname mitgegeben werden kann

Eigenschaften

AABBBack Erfragt die auf der Z-Achse hinterste Position des Objekts
(Vererbt von EngineObject)
AABBFront Erfragt die auf der Z-Achse vorderste Position des Objekts
(Vererbt von EngineObject)
AABBHigh Erfragt die auf der Y-Achse höchste Position des Objekts
(Vererbt von EngineObject)
AABBLeft Erfragt die auf der X-Achse linkste Position des Objekts
(Vererbt von EngineObject)
AABBLow Erfragt die auf der Y-Achse niedrigste Position des Objekts
(Vererbt von EngineObject)
AABBRight Erfragt die auf der X-Achse rechteste Position des Objekts
(Vererbt von EngineObject)
AnimationID Gibt an, welche Animations-ID für diese Instanz aktuell gewählt ist. Beträgt der Wert -1, ist keine Animation gewählt.
AnimationPercentage Gibt Auskunft über den Prozentwert der aktuell gewählten Animation (Werte zwischen 0f und 1f)
ApplicationTime Anzahl der Sekunden, die die Anwendung bereits läuft
(Vererbt von EngineObject)
BlendTextureStates Gibt an, ob Änderungen an TextureOffset-Werten für die Render-Phase interpoliert werden (Standard: true) (für 2D-Objekte mit Spritesheet-Animationen sollte dieser Wert auf 'false' gesetzt werden)
Center Mittelpunkt des Objekts
(Vererbt von EngineObject)
Dimensions Maße des Objekts (jeweils maximal)
(Vererbt von EngineObject)
DisableBackfaceCulling Gibt an, ob für das Objekt auch die der Kamera abgewandten Seiten gerendet werden sollen. Dies kann helfen, einseitige Meshes korrekt zu rendern.
(Vererbt von EngineObject)
FlowFieldCost Gibt die Kosten dieser Instanz auf einem (optionalen) Flowfield an (1 = kein Hindernis, 255 = unüberwindbares Hindernis; Standardwert: 1)
HasAnimations Gibt an, ob das Objekt über Animationen verfügt
(Vererbt von EngineObject)
HasAttachedGameObjects Liefert true, wenn mind. eine GameObject-Instanz an einen Knochen des aufrufenden Objekts gebunden ist
HasTransparencyTexture Setzt manuell fest, ob das Objekt Texturen aufweist, die einen Alpha-Kanal besitzen
(Vererbt von EngineObject)
ID Interne ID des Objekts
IsAffectedByLight Gibt an, ob das Objekt von Lichtquellen und dem Ambient Light beeinflusst wird (Standard: true)
(Vererbt von EngineObject)
IsAnimated Gibt an, ob das Objekt gerade eine Animation ausgewählt hat
(Vererbt von EngineObject)
IsAttachedToGameObject Gibt an, ob dieses Objekt an einem anderen Objekt angeheftet wurde
IsCollisionObject Gibt an, ob das Objekt ein Kollisionen erzeugen und überprüfen kann
IsDepthTesting Setzt bzw. gibt an, ob das Objekt von anderen Objekten aufgrund der Entfernung zur Kamera verdeckt werden kann (Standard: true)
(Vererbt von EngineObject)
IsInsideScreenSpace Gibt an, ob sich das Objekt gerade auf dem Bildschirm befindet
(Vererbt von EngineObject)
IsInvisible Gibt an, ob das Objekt gerade vollständig unsichtbar ist
(Vererbt von EngineObject)
IsShadowCaster Gibt an, ob das Objekt Schatten werfen und empfangen kann (Standard: false)
(Vererbt von EngineObject)
IsTransparent Gibt an, ob das Objekt Transparenzanteile besitzt
(Vererbt von EngineObject)
Keyboard Verweis auf die Keyboard-Aktivitäten
LookAtVector (Normalisierter) Blickrichtungsvektor des Objekts
(Vererbt von EngineObject)
LookAtVectorLocalRight (Normalisierter) Lokaler Rechts-Vektor des Objekts
(Vererbt von EngineObject)
LookAtVectorLocalUp (Normalisierter) Lokaler Oben-Vektor des Objekts
(Vererbt von EngineObject)
Mouse Verweis auf die Mausaktivitäten
MouseMovement Gibt die Strecke an, die der Mauszeiger seit der letzten Überprüfung zurückgelegt hat
Name Names des Objekts
(Vererbt von EngineObject)
Position Position des Objekts
(Vererbt von EngineObject)
Rotation Rotation/Orientierung des Objekts
(Vererbt von EngineObject)
Scale Größe des Objekts
(Vererbt von EngineObject)
SkipRender Gibt an, ob das Objekt nicht gerendert werden soll
(Vererbt von EngineObject)
TextureOffset Erfragt die aktuellen Werte für die Texturverschiebung
(Vererbt von EngineObject)
TextureRepeat Erfragt die aktuellen Werte für die Texturwiederholung
(Vererbt von EngineObject)
UpdateLast Gibt an, ob das Objekt in der Liste aller Objekte zuletzt aktualisiert werden soll (z.B. für Spielerfiguren)
WorldTime Anzahl der Sekunden, die die aktuelle Welt bereits läuft
(Vererbt von EngineObject)

Methoden

Act Abstrakte Methode die von jeder erbenden Klasse implementiert werden muss
(Vererbt von EngineObject)
AddRotation Fügt die übergebene Rotation der bestehenden hinzu
(Vererbt von EngineObject)
AddRotationX Erhöht die Rotation um die x-Achse
(Vererbt von EngineObject)
AddRotationY Erhöht die Rotation um die y-Achse
(Vererbt von EngineObject)
AddRotationZ Erhöht die Rotation um die z-Achse
(Vererbt von EngineObject)
AdjustRotationToCameraRotation Gleicht die Rotation der Instanz an die der Kamera an
(Vererbt von EngineObject)
AttachGameObjectToBone Bindet eine andere GameObject-Instanz an den jeweiligen Knochen des aktuell verwendeten Modells
CompareTo Vergleicht das Objekt bzgl. seiner Entfernung zur Kamera mit einem anderen Objekt
DetachGameObjectFromBone Entfernt die Bindung (Attachment) einer GameObject-Instanz
GetAttachedGameObjectForBone Liefert die an einen Knochen gebundene GameObject-Instanz
GetBoneNamesForAttachedGameObject Liefert eine Liste der Knochennamen, an die aktuell eine andere GameObject-Instanz gebunden ist
GetDistanceTo(GameObject, Boolean) Misst die Distanz zu einem GameObject
GetDistanceTo(Vector3, Boolean) Misst die Distanz zu einem Punkt
GetGameObjectThatIAmAttachedTo Liefert die Referenz auf das Objekt, an das die aktuelle Instanz gebunden ist
GetIntersection Prüft, ob das Objekt gerade mit anderen Objekten kollidiert und gibt die erstbeste Kollision zurück
GetIntersectionT Prüft, ob das Objekt gerade mit anderen Objekten eines bestimmten Typs kollidiert und gibt die erstbeste Kollision zurück
GetIntersections Prüft ob Kollisionen mit umgebenden GameObject-Instanzen
GetIntersectionsT Prüft ob Kollisionen mit umgebenden GameObject-Instanzen eines bestimmten Typs
GetIntersectionWithTerrain Prüft auf eine Kollision mit einem Terrain-Objekt
GetModelName Erfragt den Namen des aktuell gesetzten 3D-Modells
(Vererbt von EngineObject)
GetRotationEulerAngles Konvertiert die aktuelle Rotation in Gradangaben für jede der drei Weltachsen
(Vererbt von EngineObject)
GetRotationToTarget Erfragt die Rotation, die zu einem bestimmten Ziel notwendig wäre
(Vererbt von EngineObject)
IsLookingAt(Vector3, Single, Single) Prüft, ob das Objekt in Richtung des gegebenen Punkts blickt
IsLookingAt(Single, Single, Single, Single, Single) Prüft, ob das Objekt in Richtung des gegebenen Punkts blickt
IsMouseCursorInsideMyHitbox Erfragt, ob der Mauszeiger auf der Hitbox des Objekts liegt
Move Bewegt das Objekt in seiner Blickrichtung
(Vererbt von EngineObject)
MoveAlongVector Bewegt das Objekt um die gegebenen Einheiten entlang eines Vektors
(Vererbt von EngineObject)
MoveAndStrafeAlongCamera Bewegt das Objekt entlang der Blickrichtung der Kamera
MoveAndStrafeAlongCameraXZ Bewegt das Objekt entlang der Blickrichtung der Kamera (ohne Höhenunterschied)
MoveOffset(Vector3) Bewegt das Objekt entlang der drei Weltachsen
(Vererbt von EngineObject)
MoveOffset(Single, Single, Single) Bewegt das Objekt entlang der drei Weltachsen
(Vererbt von EngineObject)
MoveUp Bewegt das Objekt entlang seines lokalen "Oben"-Vektors
(Vererbt von EngineObject)
MoveXZ Bewegt das Objekt in seiner Blickrichtung (ohne Höhenunterschied)
(Vererbt von EngineObject)
RaytraceObjectsBelowPosition Schießt mehrere Strahlen von der Mitte der Instanz nach unten und prüft, ob diese Strahlen in der Nähe liegende Objekte des angegebenen Typs treffen (Präzise, aber langsamer!)
RaytraceObjectsNearby(Vector3, Vector3, Type) Schießt einen Strahl von der angegebenen Position in die angegebene Richtung und prüft, ob dieser Strahl in der Nähe liegende Objekte des angegebenen Typs trifft (Präzise, aber langsam!)
RaytraceObjectsNearby(Single, Single, Single, Vector3, Type) Schießt einen Strahl von der angegebenen Position in die angegebene Richtung und prüft, ob dieser Strahl in der Nähe liegende Objekte des angegebenen Typs trifft (Präzise, aber langsam!)
RaytraceObjectsNearbyFast(Vector3, Vector3) Schießt einen Strahl von der angegebenen Position in die angegebene Richtung und prüft, ob dieser Strahl in der Nähe liegende Objekt trifft
RaytraceObjectsNearbyFast(Vector3, Vector3, Type) Schießt einen Strahl von der angegebenen Position in die angegebene Richtung und prüft, ob dieser Strahl in der Nähe liegende Objekte des angegebenen Typs trifft
RaytraceObjectsNearbyFast(Single, Single, Single, Vector3) Schießt einen Strahl von der angegebenen Position in die angegebene Richtung und prüft, ob dieser Strahl in der Nähe liegende Objekt trifft
RaytraceObjectsNearbyFast(Single, Single, Single, Vector3, Type) Schießt einen Strahl von der angegebenen Position in die angegebene Richtung und prüft, ob dieser Strahl in der Nähe liegende Objekte des angegebenen Typs trifft
RaytraceTerrainBelowPosition Prüft auf eine Strahlenkollision mit einem Terrain-Objekt direkt unterhalb der angegebenen Position
SetAnimationID Setzt die Animationsnummer des Objekts (muss >= 0 sein)
(Vererbt von EngineObject)
SetAnimationPercentage Setzt den Stand der Animation zwischen 0% und 100% (0 bis 1)
(Vererbt von EngineObject)
SetAnimationPercentageAdvance Führt die Animation um einen gegebenen Teil fort
(Vererbt von EngineObject)
SetColliderType Setzt die Art wie bei diesem Objekt nach Kollisionen geprüft wird
SetColor Setzt die Farbtönung des Objekts
(Vererbt von EngineObject)
SetColorEmissive Setzt die selbstleuchtende Farbtönung des Objekts
(Vererbt von EngineObject)
SetHitboxScale(Single) Setzt die Größenskalierung der Objekt-Hitbox (muss > 0 sein)
SetHitboxScale(Single, Single, Single) Setzt die Größenskalierung der Objekt-Hitbox (muss > 0 sein)
SetHitboxToCapsuleForMesh Ersetzt die eigentliche Hitbox-Form mit der für Spielfiguren gängigen Kapselform
SetMetallic Setzt fest, wie metallisch das Objekt ist
(Vererbt von EngineObject)
SetMetallicType Setzt die Art des Metalls
(Vererbt von EngineObject)
SetModel Setzt das 3D-Modell des Objekts
(Überschreibt EngineObjectSetModel(String))
SetOpacity Setzt die Sichtbarkeit des Objekts (Standard: 1)
(Vererbt von EngineObject)
SetPosition(Vector3) Setzt die Position des Objekts
(Vererbt von EngineObject)
SetPosition(Single, Single, Single) Setzt die Position des Objekts
(Vererbt von EngineObject)
SetPosition(Single, Single, Single, PositionMode) Setzt die Position des Objekts
SetPositionX Setzt die x-Position der Instanz auf den gegebenen Wert
(Vererbt von EngineObject)
SetPositionY(Single) Setzt die y-Position der Instanz auf den gegebenen Wert
(Vererbt von EngineObject)
SetPositionY(Single, PositionMode) Setzt die y-Position der Instanz auf den gegebenen Wert
SetPositionZ Setzt die z-Position der Instanz auf den gegebenen Wert
(Vererbt von EngineObject)
SetRotation(Quaternion) Setzt die Rotation mit Hilfe eines Quaternion-Objekts
(Vererbt von EngineObject)
SetRotation(Single, Single, Single) Setzt die Orientierung/Rotation des Objekts
(Vererbt von EngineObject)
SetRotationToMatchSurfaceNormal Setzt die Rotation passend zum übergebenen Ebenenvektor (surface normal), um z.B. das Objekt zu kippen, wenn es auf einer Schräge steht.
(Vererbt von EngineObject)
SetRoughness Setzt die Rauheit der Objektoberfläche (Standard: 1)
(Vererbt von EngineObject)
SetScale(Single) Setzt die Größenskalierung des Objekts (muss > 0 sein)
(Vererbt von EngineObject)
SetScale(Vector3) Setzt die Skalierung der Instanz
(Vererbt von EngineObject)
SetScale(Single, Single, Single) Setzt die Größenskalierung des Objekts entlang seiner lokalen drei Achsen
(Vererbt von EngineObject)
SetTexture Setzt die Textur des Objekts
(Vererbt von EngineObject)
SetTextureClip Beschneidet den durch SetTextureRepeat() und SetTextureOffset() gewählten Texturteil weiter (für den Fall, dass z.B. Spritesheets einen zu großen Rand pro Zelle haben)
(Vererbt von EngineObject)
SetTextureOffset(Single, Single) Setzt die Texturverschiebung auf dem Objekt
(Vererbt von EngineObject)
SetTextureOffset(Single, Single, Int32) Setzt die Texturverschiebung auf dem Objekt
(Vererbt von EngineObject)
SetTextureRepeat(Single, Single) Setzt die Texturwiederholung auf dem Objekt (Standard: 1)
(Vererbt von EngineObject)
SetTextureRepeat(Single, Single, Int32) Setzt die Texturwiederholung auf einem einzelnen Mesh eines Objekts (Standard: 1)
(Vererbt von EngineObject)
ToString Gibt den Namen des Objekts zurück
(Vererbt von EngineObject)
TurnTowardsXY(Vector3) Verändert die Rotation der Instanz, so dass sie in Richtung der XY-Koordinaten blickt. Z-Unterschiede Unterschiede werden ignoriert. [Geeignet, wenn die Kamera entlang der z-Achse blickt (Standard)]
(Vererbt von EngineObject)
TurnTowardsXY(Single, Single) Dreht das Objekt, so dass es zur Zielkoordinate blickt
(Vererbt von EngineObject)
TurnTowardsXYZ Dreht das Objekt, so dass es zur Zielkoordinate blickt
(Vererbt von EngineObject)
TurnTowardsXZ(Vector3) Verändert die Rotation der Instanz, so dass sie in Richtung der XZ-Koordinaten blickt. Vertikale Unterschiede werden ignoriert. (Geeignet, wenn die Kamera entlang der y-Achse blickt)
(Vererbt von EngineObject)
TurnTowardsXZ(Single, Single) Verändert die Rotation der Instanz, so dass sie in Richtung der XZ-Koordinaten blickt. Vertikale Unterschiede werden ignoriert. (Geeignet, wenn die Kamera entlang der y-Achse blickt)
(Vererbt von EngineObject)

Siehe auch