GameObject Klasse

GameObject-Klasse

Definition

Namensraum: KWEngine3.GameObjects
Assembly: KWEngine3 (in KWEngine3.dll) Version: 3.0.0.0
C#
public abstract class GameObject : IComparable<GameObject>
Inheritance
Object    GameObject
Implements
IComparableGameObject

Konstruktoren

GameObject Standardkonstruktor (erzeugt mit einem Würfel als 3D-Modell)
GameObject(String) Konstruktormethode, der der 3D-Modellname mitgegeben werden kann

Eigenschaften

ApplicationTime Anzahl der Sekunden, die die Anwendung bereits läuft
Center Mittelpunkt des Objekts
CurrentWorld Verweis auf die aktuelle Welt
Dimensions Maße des Objekts (jeweils maximal)
HasAnimations Gibt an, ob das Objekt über Animationen verfügt
HasAttachedGameObjects Liefert true, wenn mind. eine GameObject-Instanz an einen Knochen des aufrufenden Objekts gebunden ist
HasTransparencyTexture Setzt manuell fest, ob das Objekt Texturen aufweist, die einen Alpha-Kanal besitzen
ID Interne ID des Objekts
IsAnimated Gibt an, ob das Objekt gerade eine ausgewählt hat
IsAttachedToGameObject Gibt an, ob dieses Objekt an einem anderen Objekt angeheftet wurde
IsCollisionObject Gibt an, ob das Objekt ein Kollisionen erzeugen und überprüfen kann
IsInsideScreenSpace Gibt an, ob sich das Objekt gerade auf dem Bildschirm befindet
IsShadowCaster Gibt an, ob das Objekt Schatten werfen und empfangen kann
IsTransparent Gibt an, ob das Objekt Transparenzanteile besitzt
Keyboard Verweis auf die Keyboard-Aktivitäten
LookAtVector (Normalisierter) Blickrichtungsvektor des Objekts
LookAtVectorLocalRight (Normalisierter) Lokaler Rechts-Vektor des Objekts
LookAtVectorLocalUp (Normalisierter) Lokaler Oben-Vektor des Objekts
Mouse Verweis auf die Mausaktivitäten
MouseMovement Gibt die Strecke an, die der Mauszeiger seit der letzten Überprüfung zurückgelegt hat
Name Names des Objekts
Position Position des Objekts
Rotation Rotation/Orientierung des Objekts
Scale Größe des Objekts
SkipRender Gibt an, ob das Objekt nicht gerendert werden soll
UpdateLast Gibt an, ob das Objekt in der Liste aller Objekte zuletzt aktualisiert werden soll (z.B. für Spielerfiguren)
Window Verweis auf das Anwendungsfenster
WorldTime Anzahl der Sekunden, die die aktuelle Welt bereits läuft

Methoden

Act Abstrakte Methode die von jeder erbenden Klasse implementiert werden muss
AddRotationX Erhöht die Rotation um die x-Achse
AddRotationY Erhöht die Rotation um die y-Achse
AddRotationZ Erhöht die Rotation um die z-Achse
AdjustRotationToCameraRotation Gleicht die Rotation der Instanz an die der Kamera an
AttachGameObjectToBone Bindet eine andere GameObject-Instanz an den jeweiligen Knochen des aktuell verwendeten Modells
CompareTo Vergleicht das Objekt bzgl. seiner Entfernung zur Kamera mit einem anderen Objekt
DetachGameObjectFromBone Entfernt die Bindung (Attachment) einer GameObject-Instanz
GetAttachedGameObjectForBone Liefert die an einen Knochen gebundene GameObject-Instanz
GetBoneNamesForAttachedGameObject Liefert eine Liste der Knochennamen, an die aktuell eine andere GameObject-Instanz gebunden ist
GetDistanceTo(GameObject, Boolean) Misst die Distanz zu einem GameObject
GetDistanceTo(Vector3, Boolean) Misst die Distanz zu einem Punkt
GetGameObjectThatIAmAttachedTo Liefert die Referenz auf das Objekt, an das die aktuelle Instanz gebunden ist
GetIntersection Prüft, ob das Objekt gerade mit anderen Objekten kollidiert und gibt die erstbeste Kollision zurück
GetIntersectionT Prüft, ob das Objekt gerade mit anderen Objekten eines bestimmten Typs kollidiert und gibt die erstbeste Kollision zurück
GetIntersections Prüft ob Kollisionen mit umgebenden GameObject-Instanzen
GetIntersectionsT Prüft ob Kollisionen mit umgebenden GameObject-Instanzen eines bestimmten Typs
GetIntersectionWithTerrain Prüft auf eine Kollision mit einem Terrain-Objekt
GetRotationEulerAngles Konvertiert die aktuelle Rotation in Gradangaben für jede der drei Weltachsen
GetRotationToTarget Erfragt die Rotation, die zu einem bestimmten Ziel notwendig wäre
IsLookingAt(Vector3, Single, Single) Prüft, ob das Objekt in Richtung des gegebenen Punkts blickt
IsLookingAt(Single, Single, Single, Single, Single) Prüft, ob das Objekt in Richtung des gegebenen Punkts blickt
IsMouseCursorInsideMyHitbox Erfragt, ob der Mauszeiger (näherungsweise) auf dem Objekt liegt
Move Bewegt das Objekt in seiner Blickrichtung
MoveAlongVector Bewegt das Objekt um die gegebenen Einheiten entlang eines Vektors
MoveAndStrafeAlongCamera Bewegt das Objekt entlang der Blickrichtung der Kamera
MoveAndStrafeAlongCameraXZ Bewegt das Objekt entlang der Blickrichtung der Kamera (ohne Höhenunterschied)
MoveOffset(Vector3) Bewegt das Objekt entlang der drei Weltachsen
MoveOffset(Single, Single, Single) Bewegt das Objekt entlang der drei Weltachsen
MoveUp Bewegt das Objekt entlang seines lokalen "Oben"-Vektors
MoveXZ Bewegt das Objekt in seiner Blickrichtung (ohne Höhenunterschied)
SetAnimationID Setzt die Animationsnummer des Objekts (muss >= 0 sein)
SetAnimationPercentage Setzt den Stand der Animation zwischen 0% und 100% (0 bis 1)
SetAnimationPercentageAdvance Führt die Animation um einen gegebenen Teil fort
SetColor Setzt die Farbtönung des Objekts
SetColorEmissive Setzt die selbstleuchtende Farbtönung des Objekts
SetHitboxScale(Single) Setzt die Größenskalierung der Objekt-Hitbox (muss > 0 sein)
SetHitboxScale(Single, Single, Single) Setzt die Größenskalierung der Objekt-Hitbox (muss > 0 sein)
SetMetallic Setzt fest, wie metallisch das Objekt ist
SetMetallicType Setzt die Art des Metalls
SetModel Setzt das 3D-Modell des Objekts
SetOpacity Setzt die Sichtbarkeit des Objekts (Standard: 1)
SetPosition(Vector3) Setzt die Position des Objekts
SetPosition(Single, Single, Single) Setzt die Position des Objekts
SetPositionX Setzt die x-Position der Instanz auf den gegebenen Wert
SetPositionY Setzt die y-Position der Instanz auf den gegebenen Wert
SetPositionZ Setzt die z-Position der Instanz auf den gegebenen Wert
SetRotation(Quaternion) Setzt die Rotation mit Hilfe eines Quaternion-Objekts
SetRotation(Single, Single, Single) Setzt die Orientierung/Rotation des Objekts
SetRotationToMatchSurfaceNormal Setzt die Rotation passend zum übergebenen Ebenenvektor (surface normal), um z.B. das Objekt zu kippen, wenn es auf einer Schräge steht.
SetRoughness Setzt die Rauheit der Objektoberfläche (Standard: 1)
SetScale(Single) Setzt die Größenskalierung des Objekts (muss > 0 sein)
SetScale(Single, Single, Single) Setzt die Größenskalierung des Objekts entlang seiner lokalen drei Achsen
SetTexture Setzt die Textur des Objekts
SetTextureOffset Setzt die Texturverschiebung auf dem Objekt
SetTextureRepeat Setzt die Texturwiederholung auf dem Objekt (Standard: 1)
ToString Gibt die ID und den Namen des Objekts zurück
(Überschreibt ObjectToString)
TurnTowardsXY(Vector3) Verändert die Rotation der Instanz, so dass sie in Richtung der XY-Koordinaten blickt. Z-Unterschiede Unterschiede werden ignoriert. [Geeignet, wenn die Kamera entlang der z-Achse blickt (Standard)]
TurnTowardsXY(Single, Single) Dreht das Objekt, so dass es zur Zielkoordinate blickt
TurnTowardsXYZ Dreht das Objekt, so dass es zur Zielkoordinate blickt
TurnTowardsXZ(Vector3) Verändert die Rotation der Instanz, so dass sie in Richtung der XZ-Koordinaten blickt. Vertikale Unterschiede werden ignoriert. (Geeignet, wenn die Kamera entlang der y-Achse blickt)
TurnTowardsXZ(Single, Single) Verändert die Rotation der Instanz, so dass sie in Richtung der XZ-Koordinaten blickt. Vertikale Unterschiede werden ignoriert. (Geeignet, wenn die Kamera entlang der y-Achse blickt)

Siehe auch