World Klasse

Basisklasse für Spielwelten

Definition

Namensraum: KWEngine3
Assembly: KWEngine3 (in KWEngine3.dll) Version: 3.0.3.0+5a1a93710439697f5c5b3a2ecf0170e28863e0a1
C#
public abstract class World
Inheritance
Object    World

Konstruktoren

World  

Eigenschaften

ApplicationTime Zeit in Sekunden, die die Applikation bereits geöffnet ist
CameraLookAtVector Blickrichtung der Kamera
CameraLookAtVectorLocalRight Blickrichtung der Kamera nach rechts
CameraLookAtVectorLocalRightXZ Blickrichtung der Kamera nach rechts ohne die Y-Achse zu berücksichtigen
CameraLookAtVectorLocalUp Blickrichtung der Kamera nach oben
CameraLookAtVectorLocalUpXZ Blickrichtung der Kamera nach oben ohne die Y-Achse zu berücksichtigen
CameraLookAtVectorXZ Blickrichtung der Kamera ohne die Y-Achse zu berücksichtigen
CameraPosition Kameraposition
CameraTarget Kameraziel
ColorAmbient Gibt Auskunft über das aktuell gewählte Umgebungslicht
ColorBackground Gibt Auskunft über die aktuell gewählte Hintergrundfarbe
IsPrepared Gibt an, ob die Welt bereits via Prepare()-Methode abschließend vorbereitet wurde
IsViewSpaceGameObjectAttached Gibt an, ob aktuell ein ViewSpaceGameObject verwendet wird
Keyboard Verweis auf Keyboardeingaben
Mouse Verweis auf Mauseingaben
MouseMovement Gibt die Strecke an, die der Mauszeiger seit der letzten Überprüfung zurückgelegt hat
Window Verweis auf das aktuelle Programmfenster
WorldTime Zeit in Sekunden, die die aktuelle Welt bereits läuft

Methoden

Act Act-Methode der Welt
AddCameraRotation Rotiert die Kamera gemäß des gegebenen Bewegungsdeltas
AddCameraRotationFromMouseDelta Rotiert die Kamera gemäß der gegebenen Mausbewegung
AddExplosionObject Fügt ein Explosionsobjekt hinzu
AddFoliageObject Fügt ein Gewächsobjekt (z.B. Gras) hinzu
AddGameObject Fügt ein GameObject der Welt hinzu
AddHUDObject Fügt ein HUD-Objekt der Welt hinzu
AddLightObject Fügt das angegebene Lichtobjekt der Welt hinzu
AddParticleObject Fügt ein Partikelobjekt hinzu
AddRenderObject Löscht das angegebene Objekt aus der Welt
AddTerrainObject Fügt das angegebene Terrain-Objekt der Welt hinzu
AddTextObject Fügt ein Textobjekt der Welt hinzu
AddWorldEvent Fügt ein geplantes Weltereignis der weltinternen Ereignisliste hinzu
GetBackgroundImageSize Erfragt die Auflösung der aktuell gewählten Hintergrundtextur
GetFlowField Erfragt die Referenz auf das aktuelle FlowField
GetGameObjectByName(String) Durchsucht die Liste der GameObject-Instanzen nach einem Objekt mit dem gegebenen Namen
GetGameObjectByNameT(String) Durchsucht die Liste der GameObject-Instanzen nach einem Objekt des gegebenen Typs mit dem gegebenen Namen
GetGameObjects Erfragt die Liste der aktuellen GameObject-Instanzen der Welt
GetGameObjectsByName(String) Erstellt eine Liste aller GameObject-Instanzen mit einem bestimmten Namen
GetGameObjectsByNameT(String) Durchsucht die Liste der GameObject-Instanzen nach Objekten des gegebenen Typs mit dem gegebenen Namen
GetGameObjectsByTypeT Durchsucht die Liste der GameObject-Instanzen nach Objekten des gegebenen Typs
GetHUDObjectByName Durchsucht die Liste der HUDObject-Instanzen nach einem Objekt mit dem gegebenen Namen
GetHUDObjectImageByName Durchsucht die Liste der HUDObject-Instanzen nach einem Bildobjekt mit dem gegebenen Namen
GetHUDObjectTextByName Durchsucht die Liste der HUDObject-Instanzen nach einem Textobjekt mit dem gegebenen Namen
GetLightObjectByName Durchsucht die Liste der LightObject-Instanzen nach einem Objekt mit dem gegebenen Namen
GetLightObjects Erfragt die Liste der aktuellen LightObject-Instanzen der Welt
GetTerrainObjectByName Durchsucht alle TerrainObject-Instanzen und gibt das erste Suchergebnis zum angegebenen Namen zurück
GetTextObjectByName Durchsucht alle TextObject-Instanzen und gibt das erste Suchergebnis zum angegebenen Namen zurück
GetViewSpaceGameObject Gibt das aktuell verwendete ViewSpaceGameObject zurück
GetViewSpaceGameObjectPosition Erfragt die Position des aktuell angehefteten ViewSpaceGameObject
LoadJSON Lade eine Weltkonfiguation aus der angegebenen JSON-Datei
MouseCursorGrab Fange den Mauszeiger und blende ihn aus (für First-Person-Modus)
MouseCursorHide Verstecke den Mauszeiger
MouseCursorReset Setzt den Mauszeiger wieder auf seinen Normalzustand (sichtbar) zurück
MouseCursorResetPosition Setze den Mauszeiger in die Mitte des Fensters
OnWorldEvent Diese Methode wird im Falle eines geplanten Ereignisses aufgerufen, so dass das jeweilige Ereignis indidivuell verarbeitet werden kann.
Prepare Vorbereitungsmethode der Welt
RemoveFoliageObject Löscht ein Gewächsobjekt (z.B. Gras) aus der Welt
RemoveGameObject Löscht das angegebene Objekt aus der Welt
RemoveHUDObject Löscht das angegebene HUD-Objekt aus der Welt
RemoveLightObject Löscht das angegebene Licht-Objekt aus der Welt
RemoveRenderObject Löscht das angegebene Objekt aus der Welt
RemoveTerrainObject Löscht das angegebene Terrain-Objekt aus der Welt
RemoveTextObject Löscht das angegebene Textobjekt aus der Welt
ResetWorldTime Setzt die vergangene Weltzeit zurück auf 0 Sekunden (ACHTUNG: Löscht alle vorhandenen Explosions- und Partikelobjekte sowie geplante Events in der Welt)
SetBackground2D Setzt ein 2D-Hintergrundbild
SetBackground2DClip Beschneidet die 2D-Hintergrundtextur
SetBackground2DOffset Verschiebt das 2D-Hintergrundbild um die angegebenen Werte
SetBackground2DRepeat Setzt die Texturwiederholung des 2D-Hintergrundbilds
SetBackgroundBrightnessMultiplier Setzt den Helligkeitsverstärker für einen Hintergrund
SetBackgroundFillColor(Vector3) Setzt die Hintergrundfarbe der Welt
SetBackgroundFillColor(Single, Single, Single) Setzt die Hintergrundfarbe der Welt
SetBackgroundSkybox Setzt die Skybox für den 3D-Hintergrund
SetCameraFOV Setze den Blickwinkel der Kamera
SetCameraPosition(Vector3, Single) Setzt die Kameraposition
SetCameraPosition(Single, Single, Single, Single) Setzt die Kameraposition
SetCameraRenderDistance Ändert die Renderdistanz der Kamera (Standard: 500, Maximal 10000)
SetCameraTarget(Vector3) Setzt das Ziel der Kamera
SetCameraTarget(Single, Single, Single) Setzt das Ziel der Kamera
SetCameraToFirstPersonGameObject Verschiebt die Kamera einmalig auf die Position des angegebenen GameObject
SetColorAmbient(Vector3) Setzt die Farbe des Umgebungslichts (dort wo kein Licht scheint)
SetColorAmbient(Single, Single, Single) Setzt die Farbe des Umgebungslichts (dort wo kein Licht scheint)
SetFlowField Setzt das FlowField-Objekt (es kann aktuell immer nur ein FlowField pro Welt existieren)
SetViewSpaceGameObject Heftet ein Objekt als ViewSpaceGameObject an die aktuelle Welt bzw. dessen Kamera an
UpdateCameraPositionForFirstPersonView Aktualisiert die Kameraperspektive für den First-Person-Modus

Siehe auch