HelperRotation Klasse

Helferklasse für Rotationsberechnungen

Definition

Namensraum: KWEngine3.Helper
Assembly: KWEngine3 (in KWEngine3.dll) Version: 3.0.3.0+5a1a93710439697f5c5b3a2ecf0170e28863e0a1
C#
public static class HelperRotation
Inheritance
Object    HelperRotation

Methoden

AddMeshPreRotationX Fügt einem bestimmten Mesh eines Objekts eine Rotation um die X-Achse zusätzlich zur bestehenden Rotation hinzu (funktioniert nur für Objekte ohne Animationen)
AddMeshPreRotationY Fügt einem bestimmten Mesh eines Objekts eine Rotation um die Y-Achse zusätzlich zur bestehenden Rotation hinzu (funktioniert nur für Objekte ohne Animationen)
AddMeshPreRotationZ Fügt einem bestimmten Mesh eines Objekts eine Rotation um die Z-Achse zusätzlich zur bestehenden Rotation hinzu (funktioniert nur für Objekte ohne Animationen)
CalculatePositionAfterRotationAroundPointOnAxis(Vector3, Single, Single, Axis) Berechnet die Position eines Punkts, der um einen angegeben Punkt entlang einer Achse rotiert wird
CalculatePositionAfterRotationAroundPointOnAxis(Vector3, Single, Single, Vector3) Berechnet die Position eines Punkts, der um einen angegeben Punkt entlang einer Achse rotiert wird
CalculateRotationForArcBallCamera Berechnet die neue Kameraposition in Abhängigkeit der Mausbewegung.
ConvertQuaternionToEulerAngles Konvertiert eine in Quaternion angegebene Rotation in eine XYZ-Rotation (in Grad)
GetAngleForSlope Erfragt den Steigungswinkel für die angegebenen beiden Punkte der Steigung
GetQuaternionForEulerDegrees Berechnet ein Quaternion aus den übergebenen Achsenrotationen (in Grad). (Die Rotationsreihenfolge ist Z -> Y -> X)
GetRotationForPoint Erfragt die Rotation, die nötig wäre, damit eine Quelle zu einem Ziel guckt
GetRotationForSlope Ermittelt die Rotation, die angenommen werden müsste, um sich entsprechend der durch slopeStart und slopeEnd beschriebenen Schräge auszurichten
GetRotationToMatchSurfaceNormal Berechnet die Rotation (als Quaternion), auf die ein GameObject gesetzt werden müsste, um entsprechend der aktuellen Ausrichtung auf dem durch den Ebenenvektor (surface normal) definierten Boden gerade zu stehen
RotateVector(Vector3, Single, Axis) Berechnet den Vektor, der entsteht, wenn der übergebene Vektor um die angegebenen Grad rotiert wird
RotateVector(Vector3, Single, Plane) Berechnet den Vektor, der entsteht, wenn der übergebene Vektor um die angegebenen Grad rotiert wird
RotateVectorByQuaternion Rotiert einen Vektor mit Hilfe der angegebenen Quaternion (Hamilton-Produkt)
SetMeshPreRotationYZX Setzt die Vorab-Rotation eines Objekts für ein bestimmten Objektteil (Mesh) auf die angegebenen Gradzahlen (funktioniert nur für Objekte ohne Animationen)

Siehe auch