HelperVector Klasse
Helferklasse für Vektoroperationen
Namensraum: KWEngine3.HelperAssembly: KWEngine3 (in KWEngine3.dll) Version: 3.0.3.0+4100cab7db9532a74ee984da7f4bf5de5020c2dd
public static class HelperVector
- Inheritance
- Object HelperVector
GetDeltaBetweenVectors
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Berechnet den Vektor, der vom angegebenen Startpunkt zum angegebenen Endpunkt zeigt
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GetDeltaBetweenVectorsXY
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Berechnet den Vektor auf XY-Ebene, der vom angegebenen Startpunkt zum angegebenen Endpunkt zeigt
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GetDeltaBetweenVectorsXZ
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Berechnet den Vektor auf XZ-Ebene, der vom angegebenen Startpunkt zum angegebenen Endpunkt zeigt
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GetDirectionFromVectorToVector
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Berechnet den normalisierten Richtungsvektor, der vom Startpunkt zum Endpunkt führt
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GetDirectionFromVectorToVectorXY
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Berechnet den normalisierten Richtungsvektor, der auf XY-Ebene vom Startpunkt zum Endpunkt führt
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GetDirectionFromVectorToVectorXZ
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Berechnet den normalisierten Richtungsvektor, der auf XZ-Ebene vom Startpunkt zum Endpunkt führt
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GetDistanceBetweenVectors
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Berechnet die Distanz zwischen zwei Vektoren
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GetDistanceBetweenVectorsXY
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Berechnet die Distanz zwischen zwei Vektoren auf der XY-Ebene
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GetDistanceBetweenVectorsXZ
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Berechnet die Distanz zwischen zwei Vektoren auf der XZ-Ebene
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GetRotationToMatchSurfaceNormal
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Berechnet die Rotation (als Quaternion), auf die ein GameObject gesetzt werden müsste, um entsprechend der aktuellen Ausrichtung
auf dem durch den Ebenenvektor (surface normal) definierten Boden gerade zu stehen
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GetScreenAngleBetween
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Berechnet den Winkel (in Grad), der zwischen zwei 3D-Objekten auf dem Bildschirm existiert.
Die Gradzahlen beginnen bei 0° (oben) und gehen im Uhrzeigersinn bis 359.9°.
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GetScreenCoordinatesFor(GameObject)
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Berechnet die 2D-Bildschirmkoordinaten für die übergebene GameObject-Instanz.
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GetScreenCoordinatesFor(Vector3)
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Berechnet die 2D-Bildschirmkoordinaten für die übergebene 3D-Position.
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GetScreenCoordinatesNormalizedFor(GameObject)
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Berechnet die normalisierten 2D-Bildschirmkoordinaten für die übergebene GameObject-Instanz.
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GetScreenCoordinatesNormalizedFor(Vector3)
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Berechnet die 2D-Bildschirmkoordinaten für die übergebene 3D-Position.
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GetUpVectorFromLookAtVector
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Berechnet den Vektor, der für den gegebenen Look-At-Vektor (LAV) "oben" darstellt (senkrecht zum LAV)
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IsVectorPointingUpward
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Prüft, ob die Richtung dieses Vektors hauptsächlich in die positive Y-Achse zeigt (also aufwärts)
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ReflectVector
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Reflektiert den eingehenden Vektor 'directionIn' am Ebenenvektor 'surfaceNormal'
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RotateVector(Vector3, Single, Axis)
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Berechnet den Vektor, der entsteht, wenn der übergebene Vektor um die angegebenen Grad rotiert wird
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RotateVector(Vector3, Single, Plane)
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Berechnet den Vektor, der entsteht, wenn der übergebene Vektor um die angegebenen Grad rotiert wird
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RotateVectorByQuaternion
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Rotiert einen Vektor mit Hilfe der angegebenen Quaternion (Hamilton-Produkt)
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