FlowField Klasse

Klasse zum Erstellen einer FlowField-Instanz für KI-Navigation

Definition

Namensraum: KWEngine3.Helper
Assembly: KWEngine3 (in KWEngine3.dll) Version: 3.0.3.3+b480f00c18079da56c0b23c9c86de89550e20316
C#
public class FlowField
Inheritance
Object    FlowField

Konstruktoren

FlowField(Vector3, Int32, Int32, Single, Int32, FlowFieldMode, Type) Erzeugt ein FlowField für die angegebenen GameObject-Typen
FlowField(Single, Single, Single, Int32, Int32, Single, Int32, FlowFieldMode, Type) Erzeugt ein FlowField für die angegebenen GameObject-Typen

Eigenschaften

CellRadius Radius einer Zelle
Center Mittelpunkt der FlowField-Instanz
GridCellCount Anzahl der Zellen im Feld (in allen drei Dimensionen, wobei nur X- und Z-Dimension zählen)
HasTarget Gibt an, ob derzeit ein Zielpunkt im FlowField gesetzt ist
IsVisible Gibt an, ob die Instanz zu Debugging-Zwecken sichtbar gemacht werden soll
Mode Messmodus für die Erstellung der Streckenkosten (Simple oder Box)
TargetPosition Gibt die letztbekannte Zielposition innerhalb des Feldes an

Methoden

Contains(GameObject) Prüft, ob ein Objekt ansatzweise innerhalb des Feldes liegt
Contains(Vector3) Prüft, ob eine Position innerhalb des Feldes liegt
ContainsXZ(GameObject) Prüft anhand der XZ-Achsen, ob ein Objekt ansatzweise innerhalb des Feldes liegt
ContainsXZ(Vector3) Prüft anhand der XZ-Achsen, ob eine Position innerhalb des Feldes liegt
GetBestDirectionForPosition Gibt die bestmögliche Bewegungsrichtung gemäß der aktuellen Position zurück
IsPositionInsideDestinationCell Gibt an, ob die übergebene Position in der Zielzelle liegt (falls festgelegt)
SetTarget Berechnet die Richungsanweisungen im gesamten FlowField für die neue Zielposition
UnsetTarget Löscht ein aktuell festgesetztes Ziel im FlowField
Update Führt einen Scan über alle im FlowField liegenden Objekte durch und berechnet die Wegkosten pro Knoten neu

Siehe auch